‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Newsletter online ansehen  
 
 
  Februar 2022  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
   
im Jahr 2016 haben wir gemeinsam mit der Sportjugend Hessen das Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“ aufgesetzt und seitdem jährlich stetig weiterentwickelt. Mehr als 1.300 Förderbescheide mit einer Gesamtfördersumme von rund zwölf Millionen Euro konnten so in den vergangenen sechs Jahren im Rahmen des Integrationsprojektes an rund 300 Städte und Gemeinden in Hessen erteilt werden.
Wir werden nunmehr das Programm für Menschen mit Migrationshintergrund und sozialen Benachteiligungen erweitern. Dies soll dabei helfen, noch mehr Menschen in unseren Kommunen für unsere attraktive und integrative Vereinswelt zu begeistern. Das Programm soll deshalb gerade für sozial benachteiligte junge Menschen einen Startschuss für mehr Bewegung, Spiel und Spaß in unserem Land markieren. „Sport und Flüchtlinge“ wird daher ab sofort unter dem Titel „Sport integriert Hessen“ fortgeführt.

Städte und Gemeinden können die Förderungen von bis zu 40.000 Euro ab dem 1. März 2022 beantragen. Für das Integrationsprogramm stehen insgesamt auch in diesem Jahr 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier:
https://innen.hessen.de/Sport/Integration-und-Gewaltpraevention/Sport-integriert-Hessen
https://www.sportjugend-hessen.de/integration/sport-integriert-hessen/das-programm-sport-integriert-hessen/

Wir alle wissen, welch integrative Kraft der Sport hat und deshalb freue ich mich besonders darüber, dass sich dieses Programm auch dank Ihrer Unterstützung und dem Engagement der Sportjugend Hessen und nicht zuletzt den vielen Sport-Coaches stetig weiterentwickeln konnte. Über die Teilnahme Ihrer Kommune würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 




Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de