‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Newsletter online ansehen  
 
 
  November 2021  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
   
wir alle erinnern und an die entsetzlichen Bilder der schweren Unwetterereignisse im Juli 2021 mit den verheerenden Auswirkungen in unseren Nachbarbundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Mehr als 180 Menschen starben auf tragische Weise, viele Menschen verloren ihre Häuser, ganze Straßenzüge, Brücken und weitere wichtige Infrastruktureinrichtungen wurden innerhalb kürzester Zeit zerstört.

Die Katastrophe hat uns einmal mehr gezeigt, dass alle Verwaltungsebenen so gut wie möglich auf vergleichbare Ereignisse vorbereitet sein müssen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass wir die Gefahrenabwehr auf allen Ebenen und ganz konkret auch bei Ihnen vor Ort gemeinsam weiter optimieren. In den vergangenen Jahren hat die Hessische Landesregierung bereits einiges unternommen und die Einsatzmittel des Hessischen Katastrophenschutzes im Rahmen der Ausstattungsoffensive erheblich erweitert. Zugleich wurden zahlreiche Informations- und Unterstützungsmöglichkeiten geschaffen, um den Kommunen bei der Erfüllung der örtlichen Gefahrenabwehr bestmöglich zur Seite zu stehen.

Um die Kommunalverantwortlichen vor Ort, also Landrätinnen und Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die fachlichen Verantwortungsträgerinnen und -träger aus den Kommunen über die Leistungen und Angebote der Landesregierung zu informieren und sie in die Lage zu versetzen, ihrer Verantwortung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich nachzukommen, laden wir den genannten Personenkreis herzlich ein, an der Veranstaltungsreihe „Katastrophenschutz: Hochwasser und Starkregenereignisse“



  • am Dienstag, 14. Dezember 2021 um 17.00 Uhr im RheinMain CongressCenter (Friedrich-Ebert-Allee 1) in Wiesbaden
    Zur Anmeldung für Wiesbaden

teilzunehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der pandemischen Lage maximal zwei Vertreter einer Kommune zugelassen werden können. Eine weitere Informationsveranstaltung für den Regierungsbezirk Kassel ist derzeit in Planung. Für die genannten Veranstaltungen sind jeweils noch Plätze frei, weshalb es möglich ist, dass in geringem Umfang auch Kommunalvertreterinnen und -vertreter, die die Teilnahme an dem jeweils originären Termin für ihren Regierungsbezirk nicht einrichten können, an einem der anderen Termine an der Veranstaltung teilnehmen.

Ich würde ich mich sehr freuen, Sie persönlich bei einer der Veranstaltungen begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
 




Peter Beuth
Hessischer Minister des Innern und für Sport
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de